D | E

Flüelen

Eimal mehr stand das Rollhotel auf einem unschlagbaren Platz – nämlich zvorderschtvore auf dem SGV-Landesteg im Hafen von Flüelen! Auf drei Seiten nichts als Wasser, Berge, ein Dorf und eine Seerose! Was will man da Meer! Zwischen Bahnhof und Hafen, mitten im Ursprung der Verkehrs- und Tourismusgeschichte der Zentralschweiz. Anschaulicher könnte sich die Geschichte und Bedeutung des Ortes nicht präsentieren: Auf der einen Seite gleitet ein topmoderner ICN vorbei, auf der anderen Seite legt ein majestätisches Dampfschiff an. Und in der Ferne windet sich die Axenstrasse, ein touristisches Highlight der Belle Epoque, um die Bergflanken über dem Urnersee. Das lebendige Museum auf der Seerose erhält hier einen grandiosen Aussenbereich. Dies macht den Tagesbesuch zu einem faszinierenden Erlebnis, aber auch am Abend bietet die Seerose neben dem Rollhotel ein vielfältiges Programm und eine entspannte Atmosphäre.

Mit Vreni Arnold und Manuel Gisler wurden die Rollhotel-Gäste weiterhin auf Händen getragen: Gastfreundschaft ist oberstes Gebot und feines Einheimisches aus der eigenen Ürner Beck bestückt das Zmorge-Chörbli und die Köstlichkeiten werden auf Wunsch auch am Abend vor den Wohnwagen serviert. Fotos: Rollhotel & Gästival

Ihre Gastgeber in Flüelen:

Manuel Gisler und seine Partnerin Vreni Arnold werden Sie in Flüelen mit Urner Spezialitäten aus der Baggenstos Bäckerei verwöhnen! Baggenstos Spezialitäten AG Seedorf

Seerosen-Programm in Flüelen (PDF)

Ganz am Ende des Vierwaldstättersees liegt das Hafenstädchen Flüelen, eingebettet in die wildromantische Bergwelt rund um den Urnersee. Flüelen gilt als touristisches Eingangstor zum Kanton Uri und lädt ein zu Ausflügen in die beeindruckende Gotthardregion.

1. InfoCenter Erstfeld
Erfahren Sie, wie tief unter dem Gotthardmassiv der längste Tunnel der Welt entsteht. Der Bau der neuen Gotthardbahn wird so zum Erlebnis für Jung und Alt.

2. Fahrt mit der Dampflokomotive
Mit Volldampf geht es in gemächlicher Fahrt von Realp über den Furkapass nach Oberalp. Ein unvergessliches Erlebnis.

3. Badeinseln Lorelei
Uri eröffnete 2005 die jüngsten Inseln der Schweiz! Das innovative Natur- und Landschaftsprojekt der Seeschüttungen lockt seither mit drei Badeinseln.